Chatbot Erstellung – steigern Sie effektiv die Kundenzufriedenheit
Chatbots sind die Zukunft in der Kundenkommunikation. Sie ersparen Besuchern lange Wartezeiten an der Servicehotline und geben sofort Antworten auf die häufigsten Fragen. Dadurch steigern sie die Kundenzufriedenheit und sparen wertvolle Ressourcen im Unternehmen. Sie heben die Kundenkommunikation auf ein neues Level. Über unsere Agentur für Onlinemarketing können Kunden eine Chatbot Erstellung beauftragen, die exakt auf Ihre Branche und die Fragen Ihrer Kunden abgestimmt sind.
Was sind die Aufgaben eines Chatbots?
Ein Chatbot steckt hinter dem Chatfenster, dass meistens am unteren linken Rand des Browserfensters aufploppt und den Kunden nett begrüßt.
„Durch das Feedback unserer Kunden, die uns mit der Chatbot Erstellung beauftragt haben, konnten wir den großen Mehrwert dieser Software erkennen. Mitarbeiter brauchen nicht 100 Mal am Tag dieselbe Frage zu beantworten und Kunden bekommen dadurch nicht unfreundliche Antworten am Telefon. Wir prüfen bei jedem Projekt, inwiefern ein Chatbot erfolgreich genutzt werden kann und empfehlen in den meisten Fällen, das Budget für diese innovative Lösung einzusetzen.“ [Norbert Davidt, NexTao Agentur für Onlinemarketing].
Der Chatbot hat die Aufgabe, einfache Prozesse zu automatisieren und damit wertvolle Ressourcen zu sparen. Es gibt für Chatbots in nahezu jeder Branche diverse Einsatzbereiche, in denen sie gewinnbringend verwendet werden können.
- Customer Care
Beratung, Support und sogar die eigenständige Produktberatung sind über einen Chatbot möglich. Das Spektrum reicht von der einfachen Beantwortung einer Frage bis zum intelligenten Bot, der sich weiterentwickelt und auch komplexe Fragen beantwortet.
- Service Automation
Der Chatbot verschlankt den Such- und Bestellprozess auf einer Seite. Möchte sich ein Kunde zum Beispiel in einem Shop nicht durch die Kategorien und Angebote klicken, fragt er den Chatbot „Wo finde ich Schuhe der Marke X in Größe 42“ und wird sofort auf diese Seite weitergeleitet.
- Marketing
Ein Chatbot kann Kunden auch automatisch auf aktuelle Aktionen aufmerksam machen. Er unterstützt Sie erheblich bei der Conversion Optimierung.
Wie funktioniert ein Chatbot?
Dahinter steckt eine Software, die automatisiert Antworten auf die Fragen der Kunden liefert. Das bedeutet aber nicht, dass Sie jede mögliche Fragenkombination im Vorfeld definieren und eingeben müssen. Es handelt sich um eine künstliche Intelligenz, die selbstständig lernt und sich weiterentwickelt. Dadurch kann der Chatbot auch auf neue Formulierungen die passenden Antworten liefern.
Ein Beispiel
Sie haben die Frage „Was kostet das“ vordefiniert. Dank seiner künstlichen Intelligenz kann der Chatbot auch Antworten auf die Frage liefern, „Wieviel kostet das“ oder „Wie teuer ist das?“.
Mit jeder Frage und dem daraus resultierenden Feedback der Kunden lernt der Chatbot dazu und kann folgende Fragen in Zukunft noch besser beantworten. Dadurch können dann auch individuelle Probleme der Kunden wie beispielsweise die Frage, wo die aufgegebene Bestellung bleibt, beantwortet werden.
Was sind die Vorteile der Chatbot Erstellung?
Betrachtet mit den Augen einer Agentur für Onlinemarketing ist ein Chatbot mittlerweile unverzichtbar für eine moderne Website. Aufgrund seiner zahlreichen Vorteile werden sich die Kosten, einen eigenen Chatbot erstellen zu lassen, sehr schnell amortisieren und sich in Form gesteigerter Umsätze und zufriedener Kunden widerspiegeln.
- Effizienzsteigerung
Chatbots sind die beste Möglichkeit, einen schnellen Service zu gewährleisten. Statt jede einzelne Kundenanfrage an einen Servicemitarbeiter weiterzuleiten, kann die Software automatisch Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen liefern. Erst wenn der Chatbot nicht mehr weiterhelfen kann, wird die Anfrage an einen echten Servicemitarbeiter weitergeleitet. Dies trägt wesentlich zum schonenden Einsatz der Ressourcen im Unternehmen bei.
- Kostenreduktion
Die Effizienzsteigerung ist eng mit der Kostenreduktion verbunden. Indem Sie Personal sparen, dass Kunden am Telefon eine Preisauskunft erteilt oder nachverfolgt, wo sich ein Paket gerade befindet, sparen Sie auch einen Großteil der Servicekosten.
- Kundenbindung
Chatbots können durch ihre schnelle Reaktionsfähigkeit die Zufriedenheit der Kunden maßgeblich steigern. Sie brauchen nicht lange zu warten und können ihren Bestellprozess ohne Verzögerung fortsetzen. Die Kundenzufriedenheit ist gleichzeitig eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Onlineshops oder einer Webseite. Auch die Mitarbeiter werden durch einen Chatbot entlastet, indem er ihnen Routineaufgaben abnimmt und sie sich wieder auf ihre Kernarbeit konzentrieren können. Er sorgt für eine optimale Balance zwischen Mensch und Technologie.
- Ständige Erreichbarkeit
Sie kennen das vielleicht aus Ihrer persönlichen Erfahrung: Wenn Sie jemandem eine Chatnachricht senden, sitzen Sie oft ungeduldig vor dem Smartphone und erwarten eine schnelle Reaktion. Genau diese Erwartung an eine kontinuierliche Erreichbarkeit stellen auch Kunden im Internet an ein Unternehmen. Ein Chatbot bietet 24/7 Stunden Unterstützung unabhängig von den offiziellen Servicezeiten einer Seite.
- Persönliche Kontaktaufnahme
In dem Moment, in dem das Chatbot-Fenster sich öffnet, wird automatisch eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden hergestellt. Dies ist ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung, das den freundlichen Verkäufer im Ladengeschäft ersetzt. Viele Unternehmen geben ihrem Chatbot sogar einen Namen, damit er einen noch persönlicheren Kontakt zum Besucher aufnimmt.
- Interaktion der Kunden
Selbst wenn Besucher auf einer Webseite oder in einem Shop eine konkrete Frage haben, existiert noch eine Hürde, tatsächlich anzurufen oder über das Kontaktformular eine Nachricht zu senden. Der Chatbot ist eine aktive Aufforderung an die Kunden, sich bei einer Frage oder einem Problem direkt Hilfe zu suchen.
- Erkenntnisse über die Erwartungen der Kunden
Ein Chatbot liefert Ihnen wichtige Informationen darüber, wie Kunden sich auf der Seite verhalten und welche Fragen sie haben. An welcher Stelle treten die meisten Probleme auf? Diese Seite hat offenbar einen erhöhten Optimierungsbedarf. Auch die Fragen, die über einen Chatbot gestellt werden, können beispielsweise in Zukunft in dem FAQ-Bereich der Seite oder auf den Unterseiten beantwortet werden.
Wer sollte Chatbots auf seiner Website einsetzen?
Laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts Gardner können bis zu 85% aller Support-Anfragen in einem Unternehmen ohne menschliche Interaktion gelöst werden. Dies allein zeigt das Potenzial, das Chatbots haben. Diese Systeme lohnen sich meistens schon für kleine Firmen, die sich mit so einer Software nach außen als innovatives, kundenfreundliches Unternehmen zeigen können.
NexTao: Leistungen unserer Agentur für die Chatbot Erstellung
Wir arbeiten bei der Erstellung von Chatbots plattformübergreifend. Die Software kann später in Ihre Webseite, Ihren Onlineshop sowie in Messenger-Diensten oder Social-Media-Plattformen eingesetzt werden. Zu unseren Leistungen im Bereich der Chatbot Erstellung gehören:
- Chatbot Beratung
- Konzepterstellung
- Entwicklung eines maßgeschneiderten UX-Designs
- Programmierung
- Implementierung in die jeweilige Plattform
Als Agentur für Onlinemarketing stellen wir für jedes Projekt ein interdisziplinäres Team zusammen, das in allen Phasen der Konzeptionierung und Umsetzung eng zusammenarbeitet. Jeder Chatbot wird maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen und die Zielgruppe zugeschnitten und im Rahmen eines agilen Prozesses entwickelt. Wir setzen moderne und zukunftsfähige Technologien ein, die sich flexibel skalieren lassen.
Möchten Sie mehr über diese intelligente Technik erfahren oder sich von uns einen Chatbot erstellen lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.