Professionelle Funnel Erstellung für Ihr Unternehmen
Ein Funnel wird zu dem Zweck angelegt, einen Interessenten in einen zahlenden Kunden zu verwandeln. Unser Ziel im Rahmen der Funnel Erstellung ist es, die Touchpoints während des Kaufprozesses zu identifizieren, um die Conversions zu erhöhen und mehr Umsätze zu generieren. Als spezialisierte Agentur für Online Marketing sind wir auf die Funnel Erstellung spezialisiert.
Was genau ist ein Funnel im Onlinemarketing?
Ein Marketing Funnel oder auch Marketing Trichter oder auch Sales Funnel visualisiert den Kaufprozess in einem Unternehmen. Er bildet die Customer Journey eines potenziellen Kunden vom ersten Interesse bis zum Kauf aus unternehmerischer Sicht ab. Nach unten hin verdichtet sich der Funnel und sieht optisch aus wie ein Trichter. Dabei gibt es klassischerweise 3 Phasen innerhalb des Trichters.
Die klassischen Phasen im Sales Funnel
1. Phase: Awareness (Bewusstsein)
In dieser ersten Phase macht das Unternehmen dem Käufer über zielgerichteten Content bewusst, dass er ein Bedürfnis hat. Es werden erste Touch Points gesetzt, damit das Interesse bei einer Zielgruppe geweckt wird. Um die Ziele des obersten Trichter-Bereiches zu erreichen, setzen wir Content-Formate wie Blogs, Social Media Präsenzen, Newsletter, Advertorials oder Infografiken ein.
2. Phase: Consideration (Abwägung)
Der Kunde hat ein Problem, für das Sie eine Lösung haben. Genau diese Lösung wird an dieser Stelle des Marketing Funnels in der Mitte präsentiert. Dafür gestalten wir zum Beispiel Whitepaper, E-Books oder andere passende Content-Formate.
3. Phase: Conversion (Umwandlung)
Das Produkt wird an dieser Stelle als die beste Lösung für das Problem der Kunden präsentiert und der Interessent wird in einen Kunden umgewandelt. Dem Kunden wird der Kauf als einfache Handlung angeboten, um sein Problem zu lösen. Die Zielgruppe trifft am unteren Ende des Trichters eine Kaufentscheidung.
Am Ende des Funnels steht im Idealfall der Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Der Funnel zeigt nicht nur den Weg vom Interessenten zum Kunden, sondern macht auch deutlich, an welcher Stelle potenzielle Kunden den Funnel wieder verlassen. Auch diese Informationen sind hilfreich, um Ihre Kampagnen schrittweise zu optimieren.
Hinweis: Unterschied zwischen Marketing Funnel und Buyers Journes
Oftmals wird der Marketing Funnel synonym mit der Customer Journey verwendet. Der grundlegende Unterschied zwischen diesem beiden Strategien besteht in der Fokussierung, Der Marketing-Funnel betrachtet das Geschehen aus der Sicht des Käufers und bei der Customer Journey steht der Käufer im Blickfeld.
Ihre Vorteile von einer Funnel Erstellung
Wenn wir als Online Marketing Agentur mit neuen Kunden sprechen und sie nach ihren Zielen fragen, dann lautet die Antwort meistens wie folgt: „Wir würden gerne neue Kunden gewinnen, wissen aber nicht wie.“ Die Antwort auf diese Frage lautet: Mit einem Funnel. Dieser bildet aus Unternehmenssicht die Phasen ab, wie der Kunde auf ein Produkt aufmerksam wird und welche Stationen nötig sind, bis er es kauft. Dieses Wissen lässt sich gezielt für das Marketing verwenden.
Alle Vorteile eines Funnels für werbende Unternehmen auf einen Blick
Klarheit über den Kaufprozess Ihrer Kunden
Ein Funnel kann die Basis für alle weiteren Marketing-Aktivitäten sein, um diese noch effektiver zu gestalten. Er beginnt bei dem tiefen Verständnis für Ihre Zielgruppe. Sie erkennen durch die Ausarbeitung eines Funnels, wie Interessenten zu Kunden werden und auch, warum ein Teil der Interessenten aus dem Verkaufsprozess wieder aussteigt.
Messbare Erfolge
Durch die Kenntnis der einzelnen Phasen im Funnel, können Sie die Erfolge in diesen Phasen konkret messen. Wir identifizieren für Sie die Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um die Umsätze zu erhöhen.
Prognosen erstellen
Wenn Sie den Prozess analysiert haben und die Kennzahlen kennen, dann lassen sich daraus Vorhersagen für Ihre Zukunft treffen. Das schafft eine ideale Planungsvorlage für alle weiteren Aktivitäten.
Neukunden gewinnen & Engere Kundenbeziehungen aufbauen
Durch die Kenntnisse über die Touch Points können Sie mit einem Funnel gezielt neue Kunden gewinnen. Wenn Sie das Problem Ihrer Kunden kennen und auch die Wege nachvollziehen können, wie ein Kunde zu Ihnen kommt, können Sie die Kundenbeziehung enger gestalten. Der Funnel wird damit auch zum Instrument der Kundenbindung.
Gezielte Strategieentwicklung
Die Abbildung des Sales Funnel liefert wesentliche Informationen, um darauf aufbauend Marketing– und Verkaufsstrategien zu entwickeln. Am Ende steht immer die Effizienzsteigerung beim Einsatz Ihrer Marketing-Aktivitäten und die Gewinnung neuer Kunden.
Unsere Erfolgsfaktoren im Erstellen Ihres Sales Funnels
Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Markt kennen wir die Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Sales Funnels. Wir sehen den Erfolg einerseits in der Erstellung zielgruppengerechter Inhalte. Nur wenn das Interesse eines potenziellen Kunden geweckt wird, kann er in die nächste Phase des Trichters gelangen. Auch das Remarketing spielt eine wichtige Rolle, denn im Schnitt brauchen Interessenten 7 Touchpoints, bis sie zum Kunden konvertieren. Am Ende müssen die aus dem Prozess gewonnenen Daten richtig interpretiert, genutzt und für die Optimierung eingesetzt werden. Häufig setzen wir auch A/B-Tests ein, um den Funnel immer wieder zu verbessern.
Haben auch Sie den Bedarf eines Funnels für Ihr Unternehmen erkannt? Dann freuen wir uns darauf, die Funnel Erstellung für Sie zu übernehmen.