Responsive Design / UX Design

 

Responsive Design / UX Design

Die Nutzererfahrung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Gestaltung von Webseiten und Shops. Besucher erwarten einen schnellen Seitenaufbau, eine intuitive Nutzerführung und schnell erreichbare Inhalte, die einen Mehrwert bieten. All diese Anforderungen an ein modernes Webdesign werden in dem Begriff des Responsive UX-Design gebündelt. Als Agentur für Onlinemarketing erstellen wir die Internetseiten unserer Kunden nach den neusten Designstandards im Web.

Was bedeutet Responsive UX Design?

Das Responsive Design stellt die Anpassung einer Webseite an verschiedene Bildschirmgrößen sicher. Wenn eine Internetadresse von einem Smartphone aufgerufen wird, muss sie anders skaliert werden als von einem PC-Bildschirm. Es müssen nicht nur Bilder verändert, sondern auch Schriftgrößen angepasst und Links so gesetzt werden, dass sie auch mobil problemlos angeklickt werden können.

Responsive Design Programmierung

Das Responsive Design stellt die Anpassung einer Webseite an verschiedene Bildschirmgrößen sicher. Wenn eine Internetadresse von einem Smartphone aufgerufen wird, muss sie anders skaliert werden als von einem PC-Bildschirm. Es müssen nicht nur Bilder verändert, sondern auch Schriftgrößen angepasst und Links so gesetzt werden, dass sie auch mobil problemlos angeklickt werden können.

Mobile Nutzung verändert die Designstandards im Internet

Über 80% aller Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone, mit dem sie nicht nur telefonieren und chatten, sondern auch im Internet surfen. Dieser Trend beeinflusst maßgeblich die Gestaltung von Webseiten. Webdesigner müssen einerseits ein Responsive Webdesign umsetzen und auf der anderen Seite ein Mobile First Design. Sprich: Wenn ein Nutzer die Internetseite von einem mobilen Endgerät aufruft, dann muss die Seite so skaliert werden, dass sie auf dem kleineren Bildschirm optimal dargestellt wird.

So entsteht ein UX-Design in der NexTao Onlinemarketing-Agentur

Wir entwickelt ein nutzerfreundliches Webdesign für unsere Kunden Schritt für Schritt.

  1. Schritt: Analyse des Wettbewerbs
    Wir sehen uns Ihr direktes Wettbewerbsumfeld an und prüfen, was Ihre Konkurrenten den Kunden digital bieten.

    Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung des Responsive Designs für Ihre Seite.

  2. Schritt: Definition der Anforderungen
    In dieser Projektphase definiert das Team von NexTao die technischen Anforderungen, die an eine Website gestellt werden. Die Informationen dazu werden sowohl aus der vorangegangenen Wettbewerbsanalyse gewonnen als auch aus digital erhobenen Daten zum Nutzerverhalten.

    Dazu setzen wir leistungsstarke Tools ein, die uns alle relevanten Daten liefern.

  1. Analyse der Customer Journey
    Wo kommen Besucher auf Ihrer Seite an, wie klicken Sie sich durch die Unterseiten und an welcher Seite verlassen sie die Homepage wieder?

    Je besser die User Journey bekannt ist, desto besser können wir die Webseite darauf abstimmen. Die Customer Journey bilden wir grafisch in sogenannten Flussdiagrammen oder auch Flows ab. Im Anschluss entstehen die  Website Wireframes als die Entwürfe für den Aufbau der Seite, die wir Ihnen vorstellen werden.

  1. Erstellen von Prototypen / Mock-ups
    Unsere Programmierer entwickeln einen Prototypen der Seite, der die bisherigen Merkmale der Internetpräsenz enthält.

    Mit dieser ersten Version können wir bereits Usability Tests durchführen und prüfen, ob der Aufbau für User nachvollziehbar und verständlich ist.

  1. Bau der Webseite im agilen Entwicklungsprozess
    Die Erkenntnisse aus den Usability Tests fließen in die Programmierung der Seite ein. Unsere Entwickler programmieren die Seite nach den ermittelten Vorgaben; später wird sie durch Bilder und Texte mit Leben gefüllt.Wir entwickelt ein nutzerfreundliches Webdesign für unsere Kunden Schritt für Schritt.
Responsive Design Anbieter Agentur

Warum ein UX Design für eine moderne Webseite heute unverzichtbar ist

Internetnutzer sind anspruchsvoll geworden. Je besser eine moderne Website auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, desto eher belohnen sie die Betreiber mit der erhofften Reaktion. Das Ziel des UX-Designs ist es, dem Kunden analog zum Besuch im realen Ladengeschäft einen angenehmen Aufenthalt auf der Webseite zu ermöglichen. User sind generell ungeduldig und wollen nicht lange suchen. Finden sie nicht innerhalb weniger Sekunden die richtigen Informationen, klicken sie weiter zur Konkurrenz. Dadurch verlieren zahlreiche Unternehmen wertvolle Kunden.

Ein Beispiel

Ladengeschäfte haben längst erkannt, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, damit Passanten in das Geschäft kommen, sich lange umsehen und am Ende etwas kaufen. Die optimale Begrüßung beginnt bei der Gestaltung des Schaufensters und der Tür, die möglichst weit geöffnet ist als Aufforderung, einzutreten. Die Lichtverhältnisse, die Temperatur, die Lautstärke der Musik aus den Boxen – all das trägt dazu bei, dass der Kunde sich im Geschäft wohlfühlt und bleibt.

Analog dazu kann auch in der digitalen Welt ein Besucher mit offenen Armen empfangen und nett durch das Angebot geführt werden. Genau das ist die Aufgabe eines Responsive Webdesigns.

Nutzen des UX Designs für die Suchmaschinenoptimierung & das Marketing

Das nutzerfreundliche Design einer Webseite hat nicht nur direkte Auswirkungen auf den Umsatz, sondern auch auf die Positionierung der Seite in den Suchmaschinen. Je besser die Internetadresse auf die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher abgestimmt ist, desto länger bleiben die Besucher auch auf der Seite. Eine hohe Verweildauer ist ein positives Signal für Google, dass die Seite den Besuchern Mehrwert bietet. Außerdem ist es hilfreich, wenn die Funktionen der Seite geräteübergreifend verfügbar sind.

Rolle des UX-Designs für das Marketing einer Webseite

Ein userfreundliches Design spielt auch eine gewichtige Rolle bei der Gestaltung der Online-Werbung. Die Platzierung von Storytelling-Elementen, die Entwicklung von interaktiver Werbung sowie Bannern, die genau das Problem der Zielgruppe lösen sind wesentliche Erfolgsfaktoren.

Responsive Design Kosten Programmierung

Warum Sie Ihr Responsive Webdesign in die Hände von NexTao legen sollten

NexTao ist als Agentur für Onlinemarketing bereits seit dem Jahr 2005 auf dem Markt. Wir bieten unseren Kunden einen Full-Service an und decken alle Leistungen vom ersten Brainstorming für ein Online-Projekt bis zur Umsetzung und der kontinuierlichen Optimierung im Nachgang sowie der Werbung auf allen Kanälen ab. Dadurch greifen alle Prozesse bei uns wie Zahnräder ineinander und sind perfekt aufeinander abgestimmt – von der Grafik über die Programmierung bis zur Texterstellung.

Wir realisieren alle Projekte inhouse in unserer Agentur und können auf weitere Dienstleister verzichten. Dadurch wird es möglich, Ihr UX-Design im Rahmen eines fairen und effektiven Zeit- und Kostenplans umzusetzen. Sie sparen Geld, Zeit und bekommen eine optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmte Webseite. Das Responsive Design Ihrer Internetpräsenz entsteht bei uns in einem agilen Entwicklungsprozess, bei dem wir immer wieder prüfen und optimieren – bis zum perfekten UX Design.

Wollen auch Sie eine neue Internetseite erstellen oder eine veraltete Internetpräsent ganz neu gestalten lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu Ihrem UX-Design.

Schreiben Sie uns!

Ihr Erfolg im Web ist nur eine Kontaktanfrage weit entfernt.

NexTao GmbH

Königsalle 27
40212 Düsseldorf

Bleiben wir in Kontakt

Wir sind aktiv in den sozialen Netzwerken unterwegs und halten unsere Kunden dort über Neues aus der Online-Marketing-Welt auf dem Laufenden.

NexTao Logo Icon

Kontaktieren Sie uns