Social Media
Marketing

 

Die Agentur für Social Media Marketing

Der Point of Sale ist weit verstreut. Ihre Kunden sprechen Sie heute nicht mehr nur mit einem hübsch dekorierten Schaufenster an, sondern mit Produktempfehlungen bei Facebook oder einem Artikel, der bei Instagram von einem Freund empfohlen wird. Die Social-Media-Kanäle sind ein komplexes System. Dabei hat jede Plattform ihre Eigenheiten, die bei jedem Beitrag berücksichtigt werden müssen. Als professionelle Online-Marketing-Agentur sind wir auf das Social Media Marketing spezialisiert und erstellen regelmäßig Postings für Ihr Unternehmen.

Was ist Social Media Marketing?

Social-Media-Marketing ist viel mehr, als mal eben etwas zu posten. Es braucht eine strategische Ausrichtung und muss sowohl an das Medium als auch an die Zielgruppe angepasst sein. Sie können mit Kampagnen in den sozialen Netzwerken zahlreiche Marketingziele erreichen. Dazu gehören beispielsweise die Steigerung der Bekanntheit, die Verbesserung des Images, die Aufmerksamkeit bestehender Kunden sowie die Neukundengewinnung und die Umsatzsteigerung. Auch auf die Rankings Ihrer Webseite kann ein durchdachtes Social-Media-Konzept einen erheblichen Einfluss haben.

Vorteile der sozialen Netzwerke für Ihr Marketing

Direkte Interaktion
Viele Marketingkanäle wie beispielsweise die eigene Webseite werden von den Nutzern zunächst nur passiv wahrgenommen. Potenzielle Kunden treffen die Entscheidung, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, nur für sich.
Bei Facebook & Co. können Unternehmen Ihre Nutzer direkt kennenlernen.

Konkretes Feedback
Bekommt Ihr Posting eher lachende, weinende oder wütende Smileys? Social-Media-Postings sind wie ein Stimmungsbarometer. Sie bekommen direktes Feedback und lernen darüber auch sehr viel über die Erwartungen Ihrer Kunden. Daran können Sie auch zukünftig Ihre Angebote ausrichten.

Social Media Marketing Erklärung und Beratung

Werbung Just in Time
Kampagnen im Social Media bedürfen keiner langen Planung. Haben Sie ein neues Produkt, wollen Sie von Ihren Kunden eine Meinung einholen oder einen wichtigen Termin ankündigen? Dann reicht ein Posting dafür aus.

In Kontakt bleiben
Die Social-Media-Kanäle bieten Ihnen die einmalige Möglichkeit, sich Ihren Kunden immer mal wieder in Erinnerung zu bringen. Damit ist das Social-Media-Marketing ein wichtiges Instrument zur Kunden-bindung.

Blick hinter die Kulissen
Über die sozialen Netzwerke können Sie immer mal wieder einen Mitarbeiter zu Wort kommen lassen oder Blicke hinter die Kulissen zeigen. Dadurch schaffen sie Vertrauen und stellen zwischen sich und dem Kunden eine Verbindung her.

Die Besonderheiten der einzelnen Social-Media-Kanäle

Zu den bekanntesten sozialen Netzwerken, die wir in das Social-Media-Marketing mit einbeziehen, gehören Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing. Dabei passt nicht jeder Kanal zu jeder Branche. Wir wählen für Ihr Unternehmen die passenden Social-Media-Kommunikationskanäle aus. Im Folgenden stellen wir Ihnen kompakt die wichtigsten Plattformen vor, die sich hervorragend für das Marketing eignen.

Xing: Das soziale Netzwerk für Business-Kontakte

Die Plattform Xing wird ausschließlich beruflich genutzt, um Branchenkontakte zu knüpfen. Mittlerweile sind über 10 Millionen Nutzer dort aktiv. Sie haben die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil anzulegen, ein Netzwerk aufzubauen und dieses über aktuelle Entwicklungen in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.

LinkedIn: Die professionelle Verbreitung von Social Content

Dieses Netzwerk ist international ausgerichtet und legt den Schwerpunkt auf die Verbreitung von nutzergenerierten Inhalten. Dadurch kann es gelingen, seinen eigenen digitalen Status zu stärken, Inhalte und Angebote zu verbreiten und sich als Spezialist auf einem Fachgebiet zu positionieren.

Social Media Marketing Angebote
Social Media Kampagne

Facebook: Das größte soziale Netzwerk

Sie kennen Facebook und haben mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst dort einen privaten Account. Daneben ist es aber auch sehr gut möglich, das Netzwerk für berufliche Zwecke zu nutzen. Indem Sie beispielsweise Angebote gezielt einer Personengruppe vorstellen, erweitern Sie Ihren Kundenkreis, vermeiden Sie Streuverluste und gewinnen mit einfachen Mitteln neue Kunden.  

Twitter: Mit wenigen Worten viele Menschen überzeugen

Der Kurznachrichtendienst macht es möglich, kompakte Informationen zu verbreiten und diese per #Hashtag zu markieren. Durch diese Markierung gewinnen Sie Leser, die sich genau für dieses Thema interessieren. Twitter ist das ideale Soziale Netzwerk für virale Kampagnen.

Mobile Internetnutzung als Booster für Social Media Marketing

Smartphone-Nutzer greifen heute zu jeder Zeit von jedem Ort aus auf Social-Media-Angebote zu. In den sozialen Netzwerken entstehen Meinungen, aber auch Produkt- und Dienstleistungswünsche. Umso wichtiger ist es als Unternehmen, genau an dieser Stelle präsent zu sein. Botschaften in sozialen Netzwerken können Sie viel stärker emotionalisieren als beispielsweise auf der firmeneigenen Webseite. Nutzen Sie dieses Potenzial im Rahmen des Social-Media-Marketings.

Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken kann einen positiven Einfluss auf das Ranking Ihrer Homepage in den Suchmaschinen haben. Google scannt sehr genau sämtliche Online-Aktivitäten eines Unternehmens. Dazu gehört nicht nur der Check der eigenen Webseite, sondern auch sämtlicher Social Media Kanäle. Social-Media-Content kann wertvolle Linkpower liefern, wenn Beiträge verlinkt sind oder ein Nutzer einem anderen Ihre Seite empfiehlt. All das sind wichtige Puzzleteile in der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite.

Was beim Social-Media-Marketing in Bezug auf SEO wichtig ist

Niemand sollte Postings nur mit dem Blick auf eine mögliche Rankingverbesserung seiner Seite posten. In erster Linie geht es darum, Follower zu gewinnen und diese mit gehaltvollen Botschaften zu informieren, zu begeistern und zu überzeugen. Erst wenn die Nutzer positive Signale senden wie zum Beispiel hohe Zugriffszahlen und eine lange Verweildauer, profitieren Sie auch in Form von besseren Rankings.

Social Media Marketing mit NexTao

Es ist eine große Herausforderung, inmitten der Vielzahl der Angebote in den sozialen Netzwerken präsent zu sein und wahrgenommen zu werden. Wir kennen uns genau mit den Spezifika der einzelnen Plattformen aus und wissen, welche Kanäle die richtigen für Ihren Content sind.

Zu unseren Leistungen im Bereich Social Media Marketing gehören:

  • Entwicklung einer Social-Media-Strategie
  • Erstellen der Unternehmensprofile
  • Erstellen von relevantem Content
  • Verbreitung der Inhalte über die ausgewählten Kanäle
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Regelmäßige Postings
  • Reporting über die Erfolge

 

Durch authentische und relevante Inhalte leisten wir einen entscheidenden Beitrag zu Ihrer Imagebildung. Für jeden Kunden entwickeln wir eine passende Accountstrategie und bieten Ihnen einen Full-Service rund um Ihr Social-Media-Marketing an. Sie kümmern sich um Ihre Kernkompetenzen, wir erledigen den Rest.

Social Media Tipps und Tricks

FAQ Social Media Marketing

Das Potenzial von Marketing-Kampagnen in den sozialen Netzwerken ist enorm groß. Mit einfachen Mitteln kann eine große Zielgruppe erreicht werden, die wiederum für eine steigende Bekanntheit und damit auch steigende Umsätze sorgt. Es ist für fast alle Unternehmen sinnvoll, das Potenzial dieser Kampagnen für sich zu nutzen.

Werden die Kampagnen professionell geplant und umgesetzt, dann machen Sie damit mehr Gewinn, als dass Sie zahlen müssen. Die tatsächlichen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Gerne unterbreiten wir Ihnen dafür ein Angebot.

Nein. Viel wichtiger ist, dass Ihr Unternehmen und die Inhalte, die Sie in den Netzwerken verbreiten, zu der jeweiligen Plattform passen. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich.

Wollen auch Sie von dem Potenzial der Social Media Plattformen profitieren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

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