lokales marketing unternehmen

Lokales Marketing für Ihr Unternehmen

Ob ein Restaurant, ein Ladengeschäft, ein Hotel oder ein Goldhandel: Wir sind als Marketing Agentur darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Unternehmen in der regionalen Suche nach vorne zu bringen.

Was bedeutet eigentlich „Lokales Marketing“?

Beim lokalen Marketing geht es nicht darum, Menschen aus dem ganzen World Wide Web zu erreichen, sondern nur eine lokal begrenzte Zielgruppe. Die Zeiten, in denen für die Suche nach einem Geschäft die Branchenbücher aufgeschlagen wurden, sind lange vorbei. Heute suchen potenzielle Kunden in den Kartendiensten der Suchmaschine nach dem nächsten Bäcker, Friseur oder Bekleidungsgeschäft. Wer hier mit dem eigenen Angebot nicht gefunden wird, existiert auch nicht.

Lokales Marketing | NexTao GmbH


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Zielsetzungen im lokalen Marketing

Kennenlernen der Konkurrenz
Viele Unternehmen wissen, wer sich rechts und links von ihnen niedergelassen hat. Aber kennen Sie auch die Konkurrenz aus dem Internet?
Selbst ein Konkurrent, der einen Stadtteil weiter mit seinem Laden vertreten ist, kann Ihre Kunden gewinnen, wenn er in der lokalen Suche besser gefunden wird.

Identifikation der eigenen Zielgruppe
Es ist wichtig zu wissen, wer bei Ihnen einkauft, was die Zielgruppe erwartet und wie sie angesprochen werden will. Ein Buchladen hat andere Kundschaft als ein Club und ein 5-Sterne-Restaurant kommuniziert anders als ein Bistro. Nur wenn sich Ihre Zielgruppe von Ihrem Webauftritt angesprochen fühlt, dann kommt sie auch zu Ihnen ins Geschäft.

Neue Kunden gewinnen
Mit einem lokal optimierten Internetauftritt nutzen Sie das große Potenzial, neue Kunden für sich zu gewinnen.

Hohe Erfolgsquoten im lokalen Marketing

Das regionale Marketing ist eine dankbare Disziplin, da sie hohe Erfolgsquoten mit sich bringt. Statt sich mit seinem Angebot im gesamten deutschsprachigen Internet durchzusetzen, müssen Sie mit den Maßnahmen nur einen begrenzten geografischen Raum erobern. Oft gelingt es schon mit kleinen Budgets, große Erfolge in der lokalen Suchmaschinenoptimierung und im Suchmaschinenmarketing zu erzielen.

Vorteile der regionalen Werbung

Die Werbemaßnahmen können im regionalen Umfeld sehr gezielt eingesetzt werden. Daher können auch schon kleine Maßnahmen große Wirkungen erzielen.

  • Passgenaues Targeting
  • Genau abgegrenzte Zielgruppe
  • Ideal auch für kleine Budgets
  • Verbindung von Offline- und Onlinemarketing
  • Schnelle Erfolge

Lokales Marketing by NexTao

  • Analyse des Wettbewerbs-Umfelds
  • Definition der Zielstellung
  • Auswahl geeigneter Kanäle für das lokale Marketing
  • Local SEO
  • Lokale Social Media Werbung
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Local SEO für Ihre Webseite

Ein wichtiger Bestandteil des lokalen Marketings ist es, unter regionalen Suchbegriffen wie „SEO Agentur in Berlin“ oder „Bäcker in Frankfurt“ gefunden zu werden. Dies gelingt beispielswiese durch das Erstellen von Landingpages, die gezielt auf die Region ausgerichtet sind. Dabei müssen sowohl regionale als auch sprachliche Besonderheiten berücksichtigt werden. Während der eine nach einem Fahrrad sucht, möchte der andere ein Velo kaufen. Je feiner Sie lokale Landeseiten auf die Region und die Zielgruppe abstimmen, desto ist die Leistung, die sie erbringen.

Maßnahmen im Bereich des lokalen Marketings

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, für ein ortsansässiges Unternehmen zu werben. Wir bedienen dabei nicht alle Kanäle, sondern wählen diejenigen aus, die für Ihre Firma Erfolg versprechen.

Kampagnen in den sozialen Netzwerken auf lokaler Ebene

Viele Unternehmen unterschätzen das Potenzial der sozialen Netzwerke für ihre Werbung. Genau dort aber bilden sich Gruppen, die sich regional Anbieter und Dienstleister empfehlen, die sich untereinander über Anbieter austauschen und überhaupt erst auf diese Geschäfte aufmerksam werden. Daneben ist das lokale Social Media Marketing ideal, um bestehende Kundenkontakte zu pflegen und ihnen über den eigenen Kanal regelmäßig Informationen über neue Produkte und Angebote zukommen zu lassen. Gerne zeigen wir Ihnen die Potenziale der sozialen Netzwerke für Ihren regionalen Erfolg.

Interessengruppen nutzen für die Neukundenakquise

In nahezu jeder Stadt gibt es Facebook Gruppen, die sich nach Interessen zusammenfinden. Diese Gruppen finden wir m Rahmen des lokalen Marketings und nutzen Sie für Ihr Marketing.

Ein Beispiel

Auf Facebook hat sich eine Sportlergruppe zusammengefunden, die sich regelmäßig für gemeinsame sportliche Aktivitäten zusammenfindet. Sie selbst besitzen ein Outdoor- und Sportgeschäft in Berlin und können dort für alle sichtbar Tipps zum passenden Equipment geben. Oftmals werden dort von den Mitgliedern auch Probleme formuliert, auf die Sie mit einem entsprechenden Angebot reagieren können. Sucht jemand nach einer wasserdichten Wanderjacke? Dann verweisen Sie doch auf ein passendes Produkt in Ihrem Geschäft und laden Sie ihn dazu ein, vorbeizukommen.

Facebook-Ads schalten

Um den Erfolg in den sozialen Netzwerken etwas zu pushen, können wir für Sie bezahlte Anzeigen schalten. Diese Anzeigen lassen sich so fein justieren, dass sie nur wirklich interessierten Kunden angezeigt werden. Streuverluste können so nahezu komplett vermieden werden, so dass sich lokale Google Ad Anzeigen auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnen.